PRAXISINFORMATIONEN

Wo finden die Therapien statt?

Praxis für Kunsttherapie

Sitzungen sind vor Ort in Berlin möglich, oder auch online.

Praxisadresse: Herbergerweg 11
14167 Berlin

Nähere Informationen bekommst du unter

Tel. 033205/ 54631 oder 0175 72 19844
Mail: info@innere-landschaften.de

Nähe S-Bhf. Zehlendorf

Wenn Du auf ärztlichen Rat hin liegen musst, betreue ich Dich auch zu Hause oder in der Klinik.

Petra Drachenberg

PRAXIS FÜR KUNST- und TraumaTHERAPIE

Herbergerweg 11
14167 Berlin

Wie lange dauert eine Sitzung?

Eine Sitzung dauert in der Regel 90 min. Wenn du einen weiten Weg hast oder wenig Zeit für mehrere Sitzungen, dann besteht auch die Möglichkeit, nach Absprache längere Intensivsitzungen zu buchen. Das bietet sich auch an, wenn du für einzelne Sitzungen mit deinem Partner/ deiner Partnerin kommst oder nicht in Berlin wohnst.

Was kostet eine Sitzung?

Im Normalfall sind die Sitzungen privat zu bezahlen. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Art des Settings/ Angebots. Wir sprechen bei unserem telefonischen Kennenlernen darüber.

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten?

Derzeit ist Kunsttherapie (noch) keine Regelleistung der Krankenkassen, aber grundsätzlich dürfen die Kassen per Einzelfallentscheidung die Kosten dafür erstatten, wenn eine ärztliche Verordnung mit Diagnose vorliegt.

Wenn Du also eine ärztliche Verordnung hast (es darf auch bei gesetzlich Versicherten ein Privatrezept sein), lohnt es sich, bei deiner Krankenkasse nachzufragen. Besonders zugänglich sind derzeit die Securvita BKK und die Barmer KK.

Wenn Du privat versichert bist, oder eine Zusatzversicherung für Heilpraktikerleistungen hast, kann ich dir eine Rechnung als Heilpraktikerin für Psychotherapie schreiben.

Gibt es ein kostenloses Vorgespräch?

Ich biete dir zum Kennenlernen und für alle deine Fragen ein kostenloses telefonisches Vorgespräch von ca. 20 min. an.

Wird bei den Sitzungen gesiezt oder geduzt?

Das ist beides möglich und in Ordnung. Wir sprechen das vorher ab. Ich richte mich da ganz nach Deinen/Ihren Wünschen. Ich duze hier auf der Homepage, weil ich es persönlicher finde.