# 091 Innere Hände für mein Baby- Übung für Schwangere

 

Ich freue mich, dir heute wieder eine Übung für Schwangere anzubieten. Sie heißt „Innere Hände“ und fördert die Bindung zu deinem Ungeborenen von Anfang an, auch wenn du es vielleicht noch gar nicht im Außen spüren kannst.

In dieser Imagination leite ich dich an, dir zunächst einen gemeinsamen Raum für dich und dein Baby vorzustellen, der euch einen Moment von allem Äußeren abschirmt. Dann begleite ich dich in die Vorstellung, du hättest innere, mentale Hände, mit denen du auf deine Weise in Kontakt zu deinem Baby gehen kannst.

Du kannst diese Übung auch mitmachen, wenn du gerade (noch) nicht schwanger oder bereits Mama bist. Dazu erfährst du mehr in der Einleitung zur Übung.

In diesem Podcast erwartet dich folgendes:
• die Herkunft, Geschichte und Erklärungen zur Übung

• die Übung „Innere Hände für mein Baby“ (ab min 13.45)

• kreative Impulse zur Weiterführung der Übung (ab min 35)

• eine Buchrezension von „Die friedliche Geburt“ von Kristin Graf (ab min 42)

Ich freue mich über Rückmeldungen, was dir vielleicht geholfen hat und welche Erfahrungen du mit dieser Folge gemacht hast.

Herzlich, Deine Petra

Die beiden Bücher, die ich im Podcast erwähne:

György Hidas, Jenö Raffai „Nabelschnur der Seele“ (Psychosozialverlag)

Kristin Graf „Die friedliche Geburt“ (Pieper)

Hier die Podcastfolgen mit Kristin:

016 „Die friedliche Geburt- und was du dafür tun kannst“ https://youtu.be/VfE3vy4dGik

017 „Positiv und kraftvoll über die Geburt sprechen- auch wenn sie traumatisch war“ https://youtu.be/JQs4-PYX3R8

Und hier weitere Folgen für Schwangere:

003 „Vertrauen einatmen“: https://youtu.be/riU3a9BzRRY

006 „Wie du dich liebevoll mit deinem Körper verbinden kannst“ https://youtu.be/FaBnFyyI6hQ

038 „Sei offen- wie du eine bestmögliche Geburt erleben kannst“ https://youtu.be/y7tAFz7ZqdQ

079 „Mutter werden als heilsame Krise“ https://youtu.be/x5goqcOS4XU

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg