# 020 „…und dann haben wir den Sarg mit Blumen bemalt.“ Wenn ein Baby beerdigt wird

Malaikas Geschichte Teil 2

Schon beim Schreiben der Worte „Baby“ und „Beerdigung“ in einem Satz habe ich mich innerlich gesperrt. Und dennoch passiert es jährlich in Deutschland fast 25.000 Mal, dass ein Kind vor dem ersten Geburtstag stirbt. Ungefähr 10.000 Kinder versterben perinatal- das heißt im Zeitraum kurz vor oder nach der Geburt.

Im vorangegangenen Podcast #019 „Weitertragen“ hat uns Malaikas Mutter mit in eine Schwangerschaft genommen, in der die Familie schon von Anfang an wusste, dass das Kind im Zeitraum um die Geburt herum versterben wird. Malaikas Herz schlug nach der Geburt noch eine halbe Stunde. Sie starb friedlich im Arm der Mutter.

Aber danach geht es weiter…vom Abstillmedikament nach der Geburt bis hin zur Entscheidung, wie ein so kleiner Sarg auf dem Friedhof transportiert werden kann, ohne auf einem übergroßen Wagen zu liegen. Und nach der Beerdigung bestand Malaikas Schwester darauf, dass die Familie jetzt Kuchen essen und feiern sollte, denn es wäre ja schließlich auch der Geburtstag.

Lebenspraktisch und berührend erzählt Maikas Mama, wie es nach dem Unfassbaren, dem Tod des Kindes, weiterging.

Diese Folge ist geeignet für betroffene Eltern, Fachleute und alle, die sich von diesem Thema berühren lassen wollen. Du kannst die Folge auch verstehen, wenn du den ersten Teil nicht gehört hast. Ich gebe am Beginn ein wenig Kontext. Wenn du mehr über Malaika und ihre Familie erfahren möchtest, dann höre in den ersten Teil rein.

Auch in dieser Folge möchte ich dich einladen, Fragen zu stellen, von eigenen Erfahrungen zu berichten oder einfach zu schreiben, was dein Herz bewegt hat, als du diese Folge gehört hast. Und teile sie gerne mit Menschen, für die das Thema wichtig sein könnte- egal aus persönlichen Gründen oder aus professionellen.

Viele gute Impulse beim Hören wünscht dir Petra

Bundesverband für verwaiste Eltern und Geschwister https://www.veid.de/

Hier die Website des Vereins „Weitertragen e.V.“ http://www.weitertragen-verein.net/

Podcastfolge über „Trauer als lebendiger und heilsamer Prozess“ https://youtu.be/tZbnQNHIS0I

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen : info@innere-landschaften.de Meine Praxisadresse: Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.