# 037 Jana Friedrich- die schreibende Hebamme

„Jede Geburt ist einzigartig!“

In der vorhergehenden Podcastfolge habe ich ausführlich über „Entfaltung“ gesprochen: Wie wir Stück für Stück wachsen, unserer „Bestimmung“ näher kommen und dadurch uns und anderen Freude bereiten.

Jana Friedrich, meine heutige Gesprächspartnerin, ist ein Paradebeispiel dafür und kann dich mit ihrer Energie, aber auch ihrer Gelassenheit vielleicht ein wenig „anstecken“. Sie hat sich nämlich sehr breit entfaltet und das, ohne irgendetwas zu erzwingen. Ich habe in unserem Gespräch den Eindruck gewonnen, dass sie ihrer Freude und Neugier gefolgt ist und Dinge einfach mal ausprobiert hat- ohne Erfolgsdruck.

Jana arbeitet zeitweise als Hebamme in einem Krankenhaus, gibt Geburtsvorbereitungskurse, studiert Hebammenwissenschaften, hat im vergangenen Jahr 7 Wochen die Geburtshilfe in Indonesien kennengelernt und schreibt „nebenbei“ einen Hebammenblog. Und sie hat bereits zwei Bücher geschrieben.

Weil es so ein anregendes Gespräch war, haben wir sehr lange geplaudert und du hörst es in zwei Teilen.

Im ersten Teil erwartet dich Folgendes:

Wie Jana zu ihrem Beruf gekommen ist

• Was ein „Blog“ ist und wie sie dazu kam, einen „Hebammenblog“ zu schreiben

Warum sie jetzt nach so vielen Praxisjahren noch Hebammenwissenschaften studiert

• Was dieser Studiengang überhaupt ist und in Zukunft bedeutet

Wie es kam, dass Jana in Indonesien war und was sie dort erlebt hat

• Warum sie zwei Bücher geschrieben hat

• Und worum es in ihrem Buch „Jede Geburt ist einzigartig“ geht

In der kommenden Woche kommt der 2. Teil heraus. Darin sprechen wir über Gebären im Krankenhaus und über ihre Haltung zum Thema „Gewalt unter der Geburt“.

Und du erfährst, was Jana selber macht, um die vielen Dinge, die sie mit Freude tut, mit ihrem Familienleben unter einen Hut zu bringen und dabei gesund und fröhlich zu bleiben.

Ich wünsche dir viel Freude mit diesem Gespräch! Deine Petra

Janas Blog und Infos zu ihren Büchern bekommst du hier: https://www.hebammenblog.de/

Jana auf Instagram: https://www.instagram.com/jana_hebammenblog

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen : info@innere-landschaften.de

Meine Praxisadresse: Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.