# 048 Was Frühgeborene und ihre Eltern brauchen

Heute lernst du Martina kennen, eine langjährige Nachbarin und Freundin von mir. Sie ist Kinderkrankenschwester auf einer Kinderintensivstation.

In der heutigen Folge geht es um das Thema „Frühgeburt“ und ich kann mir dazu keine bessere Gesprächspartnerin vorstellen, weil sie auf eine 30-jährige Erfahrung zurückblicken kann.

Ich spreche mit Martina über ein sehr weites Feld, unter anderem über folgende Themen:

• Wann spricht man denn überhaupt von einer Frühgeburt, bzw. davon, dass ein Baby ein „Frühchen“ ist?

• Gibt es typische Auslöser für eine Frühgeburt?

Was erwartet mich und mein Kind im Kreißsaal und nach der Geburt, wenn mein Kind zu früh geboren wird?

• Gibt es Kriterien, um eine Prognose über die weitere Entwicklung eines Frühgeborenen machen zu können?

Was brauchen Frühgeborene? Wie kann ich mein Kind optimal unterstützen?

• Eltern von Frühgeborenen, besonders von sehr kleinen, sind ja selber in einer absoluten Ausnahmesituation… Was brauchen Mütter und Väter in einer solchen Situation?

• Was ist wichtig, wenn die Kinder irgendwann nach Hause entlassen werden?

• Was sind typische psychische Folgen von „Frühgeburt“ bei Eltern und Kindern und was kann man dafür tun, dass sie gemildert werden?

Wie gehen Mütter mit Schuldgefühlen gegenüber dem Kind um?

Viel Freude beim Hören und gute Impulse wünscht dir Petra

Von Martina empfohlene Verbände für Rat und Hilfe, regionale Gruppen und wer spenden möchte, kann das gerne auch tun:

https://www.fruehgeborene.de/ https://www.bunter-kreis-deutschland.de/ Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen :

info@innere-landschaften.de Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.