# 073 Entdecke deine Wut-Kraft

 

Wut hat ein schlechtes Image… Wir sehen dabei vor unserem inneren Auge verzerrte Gesichter, Menschen, die sich nicht „im Griff“ haben- vielleicht sogar gewalttätig werden. Das ist die „dunkle“ Seite der Wut. So wollen die meisten von uns nicht sein.

Es gibt aber auch eine „helle“ Seite und Wut gehört nicht umsonst zur emotionalen Grundausstattung von uns Menschen. Mehr noch: Unterdrückte Wut, wenn sie sich nicht zeigen und ausdrücken darf, sammelt sich immer mehr und mehr in unserem Inneren an und das kann körperlich und seelisch krank machen.

Genau darüber spreche ich mit einer Expertin, die sich intensiv mit der Wut und ihren hilfreichen Funktionen befasst hat:
Friederike von Aderkas, Dipl.-Pädagogin und systemische Coachin, hat nach dem Suizid ihres Bruders einen engen Zusammenhang zwischen unterdrückter Wut und Depression erkannt. In der Folge setzte sie sich intensiv mit Wut und deren Kraft auseinander und schrieb dazu ein Buch mit dem Titel „Wutkraft“.

In ihren Coachings und Seminaren unterstützt sie Menschen, ihre Wut besser kennenzulernen und positiv einzusetzen. Sie ist begeisterte Gefühleforscherin und nutzt Methoden der gewaltfreien Kommunikation und des Possibility Managements.

Mit Friederike spreche ich unter anderem

• Über die dunklen und die hellen Seiten der Wut

• Über den Unterscheid zwischen „Gefühl“ und „Emotion“

• Was unterdrückte Wut mit Depression zu tun hat

• Warum es gut tut, „gemischte“ Gefühle zu „ent-mischen“

• Wie wir unsere Gefühle als „Kompass“ nutzen können, um wahrzunehmen, was wir gerade brauchen

• Welche Möglichkeiten es gibt, meine Wut so (früh) wahrzunehmen und auszuleben, dass sie nicht zerstörerisch ist

Sehr gerne kannst du mir deine Gedanken und Bilder zu der Folge über Instagram oder per Mail zukommen lassen. Ich freue mich.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und mögen meine Impulse für dich hilfreich sein.

Herzlich, Deine Petra

https://wutkraft.de/

http://www.friederikevonaderkas.de/

Literatur:
„Wutkraft“ – Friederike von Aderkas
Energie gewinnen, Beziehungen beleben, Grenzen setzen

„Kraft des bewussten Fühlens“ – Clinton Callahan

„Entwicklungstrauma heilen“ – Laurence Heller und Aline LaPierre

„Gefühle und Emotionen“ – Vivian Dittmar

Hier findest du eine Folge über kindliche Wut, die ich im Rahmen meiner Arbeit in der Familienbildung gemacht habe:
https://www.kirchenkreis-steglitz.de/podcast/elternpodcast/1-kleine-kinder-grosse-wut.html

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg