# 075 Kleine und stille Geburten und was du darüber wissen solltest

 

Ich spreche heute mit der Hebamme Dorothea Subh, die Aktivistin zum Thema „Kleine und stille Geburten“ ist und zu diesem Thema einen Podcast (Sternenkind.Liebe) hat.

Als „Kleine Geburt“ bezeichnet Doro das, was landläufig als „Fehlgeburt“ bezeichnet wird. Warum sie lieber dieses Wort benutzt und was es mit unserem Kopf macht, andere Worte zu benutzen, besprechen wir beide hier.

Diese Podcastfolge ist für Sterneneltern, aber auch für Menschen, die professionell mit dem Thema „frühe Verluste“ zu tun haben. Und sie ist auch geeignet für Angehörige oder Freunde von Frauen und Männern, die ein Kind sehr früh wieder gehen lassen mussten. Hier finden sie Informationen und Impulse, die es ihnen ermöglichen, nicht mehr ganz so hilflos zu sein, sondern zu verstehen, was Sterneneltern brauchen.

Zum Beispiel können sich viele Menschen nicht vorstellen, dass eine stille Geburt dennoch ein kraftvolles und wertvolles Erlebnis sein kann, so traurig es gleichzeitig auch ist. Und wir dürfen (und sollten) den Eltern nach auch nach einer stillen Geburt gratulieren zur Geburt ihres Kindes, das sie unendlich lieben, auch wenn es bei der Geburt nicht mehr geatmet hat.

Doro spricht in dieser Folge auch über ganz praktische Dinge, wie über die Frage, ob eine „Ausschabung“ immer notwendig ist.

Vor allem aber darüber, wie wichtig es ist, möglichst selbstbestimmt in eine kleine oder stille Geburt zu gehen. Je mehr Wissen es darüber gibt und je mehr Frauen und Männer die kleine oder stille Geburt und die Zeit danach mitgestalten können, desto besser können sie ein solches Erleben seelisch und körperlich verkraften.

Und auch die körperliche Ebene ist sehr wichtig. Ich spreche z.B. mit Doro darüber, dass es auch nach einer frühen kleinen Geburt auch ein „kleines Wochenbett“ gibt und dass du von Tag 1 der Schwangerschaft und nach einer kleinen Geburt das Recht auf Hebammenbetreuung hast. Du musst da nicht alleine durch.

Und auch, wenn deine kleine oder stille Geburt schon eine Weile zurück liegt und du immer noch daran zu „knabbern“ hast: Egal wie lange es zurückliegt, suche dir die Hilfe und Unterstützung, die du brauchst. Und besonders, wenn du wieder schwanger bist.

Ich wünsche dir und euch alles Liebe und Gute und hoffe, die Folge kann dir hilfreich und tröstlich sein!

Ich wünsche dir und euch von Herzen alles Gute und mögen unsere Impulse für dich hilfreich sein. Schreib mir gerne deine Erfahrungen oder Gedanken dazu.

Herzlich, Deine Petra

Doros Podcast heißt „Sternenkind.Liebe“
Du kannst ihn z.B. hier hören:
https://sternenkindliebe.podigee.io/

Auf Instagram findest du sie hier:
https://www.instagram.com/sternenkind.liebe/?hl=de

Für den Rückbildungskurs, den Geburtsvorbereitungskurs für Sterneneltern und alle weiteren Fragen könnt Ihr Doro erreichen unter:
hebamme.dorotheasubh@gmail.com

Kostenlose Bilder von dir und deinem Kind nach einer stillen Geburt machen Sternkindfotograf*innen überall. Hier kannst du sie anfordern und Informationen bekommen.
Wer die Arbeit unterstützen will, kann gerne spenden, damit die Arbeit auch weiter für die Betroffenen kostenlos passieren kann.
https://www.dein-sternenkind.eu/

Im Internet und in den sozialen Netzwerken findest du außerdem viele Informationen, Selbsthilfegruppen und Projekte zum Thema „Sternkinder“, die oft regional agieren, und z.B. besonders kleine Kleidung nähen, die für ganz kleinen Sternkinder geeignet ist und vieles mehr. Es lohnt sich, danach in deiner Stadt zu suchen.

Weitere Podcastfolgen von mir, die zum Thema passen:

„Wie du nach einer Fehlgeburt gut für dich sorgen kannst“
https://youtu.be/mxmT5WZukPI

„Im Garten deiner Weiblichkeit“
https://youtu.be/x4CuPY5fTWE

„Trauer als lebendiger und heilsamer Prozess“
https://youtu.be/tZbnQNHIS0I

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg