# 007 Was ist Kunsttherapie? Gespräch mit Hannah Elsche Teil 1

Was ist eigentlich Kunsttherapie? Wie läuft so eine Stunde ab? Muss ich als Klientin malen können? Wie sind Kunsttherapeutinnen überhaupt ausgebildet und gibt es Zugangsvoraussetzungen? Wenn dich diese Fragen auch interessieren, dann ist die Folge für dich genau richtig.

Ich habe mit Hannah Elsche, einer Kollegin aus Berlin, über diese Themen gesprochen und wir plaudern dabei ein bisschen „aus dem Nähkästchen“. Dabei reden wir über UNSERE Sicht und unsere Erfahrung mit tiefenpsychologisch fundierter Kunsttherapie. Es gibt viele andere und hier lernest du schon einmal zwei davon kennen, denn auch Hannah und ich haben unterschiedliche Herangehensweisen.

Hannah Elsche ist Künstlerin, selbständige Kunsttherapeutin und Mutter von drei Kindern. Sie ist, genauso wie ich, spezialisiert auf das psychische Wohlergehen von Frauen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Kinderkriegen und Mutterschaft. Uns beiden ist es ein Herzensanliegen, Kunsttherapie als wirksame und professionelle Methode bekannter zu machen und Vorurteile auszuräumen.

Dies ist der erste Teil unseres Gespräches und im zweiten Teil, der nächste Woche erscheinen wird, erzählt Hannah, wie sie zu ihrem Beruf kam und wir sprechen darüber, warum Kunsttherapie besonders gut geeignet ist für die Themen Schwangerschaft, Geburt und Kinderkriegen. Wenn du weitere Fragen zur Kunsttherapie hast, oder schon Erfahrungen damit gesammelt hast, freuen wir uns über Mails, Kommentare oder Rezensionen auf Instagram, Facebook oder I-Tunes.

Ich freue mich auch besonders über Kommentare auf meiner Homepage zum Podcast. Viel Spaß beim Hören wünscht dir Petra

Homepage und Blog Hannah Elsche: http://hannahelsche.de/

Instagram Hannah Elsche: https://www.instagram.com/kunsttherapie_hannahelsche/

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen : info@innere-landschaften.de Meine Praxisadresse: Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.