# 008 Schwangerschaft und Kunsttherapie- Gespräch mit Hannah Elsche Teil 2

Kunsttherapie ist eine wunderbare Möglichkeit, tiefe Gefühle zu zeigen, ohne sich darin zu verlieren. Genau deshalb eignet sie sich auch zur sanften und gleichzeitig wirkungsvollen Verarbeitung, wenn schwangere Frauen bemerken, dass sie sich seelisch oder körperlich belastet fühlen.

Wenn du zum Beispiel nach einer Fehlgeburt, einem Schwangerschaftsabbruch oder nach einer traumatischen ersten Geburt wieder schwanger bist, kann es sein, dass dein Körper und deine Seele sich mit Ängsten oder anderen Symptomen „zu Wort melden“, weil sie sich „erinnern“.

Darüber komme ich mit meiner Berliner Kollegin Hannah Elsche ins Gespräch. Wir erzählen, welche ganz persönlichen Erfahrungen wir damit haben und nehmen euch mit in unsere kunsttherapeutische Praxis. Du erfährst auch, wie Hannah zu ihrem Beruf kam.

Dies ist der zweite Teil unseres Gespräches. Wir unterhalten uns darüber, warum Kunsttherapie besonders gut geeignet ist für die Themen Schwangerschaft, Geburt und Kinderkriegen und wie die Wirkmechanismen sind.

Im ersten Teil meines Gespräches mit Hannah (#007) erfährst du folgendes: Was ist eigentlich Kunsttherapie? Wie läuft so eine Stunde ab? Muss ich als Klientin malen können? Wie sind Kunsttherapeutinnen überhaupt ausgebildet und gibt es Zugangsvoraussetzungen?

Hannah Elsche ist nicht nur Künstlerin, selbständige Kunsttherapeutin und Mutter von drei Kindern, sondern auch ehrenamtlich engagiert bei dem Verein „Mother Hood e.V.“, der sich politisch für eine gesunde Schwangerschaft und eine selbstbestimmte Geburt einsetzt. Auch darüber erfährst du etwas in dieser Podcastfolge.

Wenn du weitere Fragen zur Kunsttherapie in der Schwangerschaft hast, oder schon Erfahrungen damit, freuen wir uns über Mails, Kommentare oder Rezensionen auf Instagram, Facebook oder I-Tunes.

Ich freue mich immer besonders über Kommentare auf meiner Homepage zum Podcast. So haben Neu-Hörerinnen eine Möglichkeit, ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sie hier richtig sind. Viel Spaß beim Hören wünscht dir Petra

Homepage und Blog Hannah Elsche: http://hannahelsche.de/ Instagram Hannah Elsche: https://www.instagram.com/kunsttherapie_hannahelsche/

Homepage „Mother Hood e.V.“: https://www.mother-hood.de/ueber-uns/der-verein.html

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen : info@innere-landschaften.de Meine Praxisadresse: Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.