# 009 Das Leid meiner Schwester – Liebe und gesunde Abgrenzung

Geschwisterbeziehungen sind häufig die längsten Beziehungen, die wir im Leben haben. Und sie sind diejenigen, die uns schon in der frühen Kindheit prägten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass wir emotional stark auf unsere Geschwister reagieren. Umso mehr, wenn die Schwester oder der Bruder schon früh Leid erfahren haben durch die Familie, eine Krankheit oder ein anderes Schicksal.

Diese Folge ist für alle gedacht, die im Kontakt mit den Geschwistern oder schon beim Gedanken an die Schwester oder den Bruder emotional heftig reagieren, stark mitleiden oder sich z.B. hilflos oder schuldig fühlen.

In dieser sehr persönlichen Episode nehme ich dich mit hinein in eine Erfahrung, die ich vor ein paar Wochen gemacht habe. Nämlich, dass es gar nicht so einfach ist, sich vom Leid oder anderen schmerzlichen Gefühlen eines Geschwister gesund und erwachsen abzugrenzen.

Ich habe nach einer heftigen psychosomatischen Reaktion auf den Besuch bei meiner Schwester, die ich jahrelang nicht getroffen hatte, viel nachgedacht, nachgespürt und einige Erkenntnisse gewonnen. Ich habe daraus 7 Impulse entwickelt, die ich mit dir teilen möchte. Diese Gedanken können dir helfen, den Kontakt mit deinen Geschwistern gesünder und erwachsener zu gestalten. Die wichtigste Erkenntnis war für mich: Liebe und gesunde Abgrenzung zum anderen schließen sich nicht aus!

Am Ende der Folge bekommst du eine Übung an die Hand, die das Ganze erlebbar macht und ich gebe dir Anregungen, wie du das Thema kreativ- gestalterisch umsetzten kannst.

Ich empfehle passend dazu die Folge # 11 mit dem Titel „Wie du deine seelische Energie schützen kannst“ aus meinem vorher gehenden Podcast „Innere Landschaften“.

Wenn du Fragen oder Ergänzungen zu dieser Folge hast, dann freue ich mich über eine Mail, Kommentare oder Rezensionen auf Instagram, Facebook oder I-Tunes.

Viel Spaß beim Hören und Ausprobieren wünscht dir Petra

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen : info@innere-landschaften.de Meine Praxisadresse: Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.