# 010 Gesunder Umgang mit Stress und Anspannung

Expertengespräch mit Jacob und Julian Drachenberg

Diese Podcastfolge ist für alle gedacht, die etwas über die Entstehung von Stress lernen wollen und erste Impulse für einen gesunden Umgang mit Druck und Anspannung bekommen möchten.

Mit meinen Gästen spreche ich über Erwartungen und Werte und wie sie unser Wohlbefinden beeinflussen. Du erfährst, warum Dankbarkeit und Wertschätzung echte „Stresskiller“ sind und was Pickel mit Stress zu tun haben.

Obwohl mein Podcast Frauenseele-Frauenkörper heißt, habe ich zu diesem Thema mit zwei jungen Männern gesprochen. Warum? Weil ich niemanden kenne, der derzeit verständlicher, besser und inspirierender über das Thema sprechen kann, als unsere beiden Söhne Jacob und Julian Drachenberg.

Jacob hatte mit Anfang 20 als Psychologiestudent und Kapitän einer Wasserballmannschaft in der ersten Bundesliga ein stressbedingtes Burnout und hat sich danach Stück für Stück aus der Krise rausgearbeitet. So konnte er Erfahrung und Wissen sammeln, was man tun kann, um gar nicht erst in einen solchen Zustand zu kommen oder wie man schnell wieder zu Kräften und in die Handlungsfähigkeit kommt. Über die Jahre ist aus diesem Wissen ein Unternehmen gewachsen, an dem auch Julian, der ebenfalls Psychologie studiert und Wasserballprofi war, wesentlich mitgewirkt hat. Jacob und Julian sind überzeugt: Jeder kann den gesunden Umgang mit Druck und Stress lernen und trainieren wie eine Fremdsprache.

Wir sprechen in dieser Episode auch darüber, ob Frauen anderen Stress haben als Männer und du hörst ein paar kleine persönliche Episoden, in denen wir aus unserer gemeinsamen Familiengeschichte plaudern.

Wenn du eigene Erfahrungen mit dem Thema, Fragen oder Ergänzungen zu dieser Folge hast, dann freue ich mich über eine Mail, Kommentare oder Rezensionen auf Instagram, Facebook oder I-Tunes. Viel Spaß beim Hören und Ausprobieren wünscht dir Petra

Podcast „Stress dich richtig“: https://www.drachenberg.de/podcast/

Die Folge, in der Jacob mich interviewt ist #156

Zu den aktuellen Workshops von Jacob und Julian: https://gesunde-stressbewaeltigung.de/stress-dich-richtig

Homepage: https://www.drachenberg.de/

Infos zum Onlineprogramm, zu Workshops und Coachings für Unternehmen oder Einzelpersonen: team@drachenberg.de

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen : info@innere-landschaften.de

Meine Praxisadresse: Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.