# 023 “Atme!” Wie sich bewusstes Atmen auf dein seelisches Befinden auswirkt

Vielleicht wundert dich der Titel, denn wir atmen ja alle wie selbstverständlich und jeden Tag unseres Lebens. Dennoch nutzen wir normalerweise nicht die große Kraft, dir darin liegt, dies bewusst zu tun.

Das Amten ist die einzige Funktion des vegetativen Nervensystems, die wir bewusst steuern können (im Gegensatz z.B. zur Verdauung oder zum Herzschlag) Das kannst du nutzen, um positiven Einfluss auf deinen Körper und deine Stimmung zu nehmen.

Es ist zum Beispiel physiologisch unmöglich, gleichzeitig tief in den Bauch zu atmen und Angst oder Panik zu haben.

In dieser Folge möchte ich dich daran erinnern, dass du dein Befinden jederzeit durch bewusstes tiefes Atmen verbessern kannst.

Atem ist Leben:

wenn du deine Atem vertiefst- vertiefst du dein Leben!

wenn du dich mit deinem Atem verbindest- verbindest du dich mit deinem Leben und deinem Körper

wenn du deinem Atem Aufmerksamkeit und Zeit schenkst- schenkst du deinem Leben Aufmerksamkeit und Zeit

Diese Liste lässt sich beliebig erweitern.

In dieser Podcastfolge erzähle ich dir etwas über die Zusammenhänge, berichte dir von meinen Erfahrungen und zeige dir auf, wo du schon jetzt tief atmest.

Im Hauptteil stelle ich dir einige ganz einfache Übungen vor, mit denen du dich zunächst ganz langsam und freundlich deinem Atem nähern kannst, bevor du ihn nach und nach vertiefen und erweitern kannst.

Am Ende verrate ich dir meine derzeitige Lieblingsübung, die wirklich ganz einfach für dich anzuwenden ist, auch wenn du noch nicht so geübt bist.

Schreibe mir gerne auf Instagram oder den anderen Kanälen deine eigenen Erfahrungen mit dem Atem und ob du mit den Übungen etwas anfangen konntest.

Viel Freude beim Hören und tiefen Atmen wünscht dir Petra

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen : info@innere-landschaften.de Meine Praxisadresse: Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.