# 025 „Sich einander zumuten in der Trauer“ Begreifen, was nicht ist… Teil 2

„Traut euch, weiter zu lieben!“ Dieser Satz steht ganz am Ende dieser Folge, in der ich mit Daniela Berg über Trauer spreche.

Dies ist der zweite Teil unseres Gespräches. Im ersten Teil erzählt Daniela die Geschichte der plötzlichen schweren Krebserkrankung und des Todes ihrer 15-jährigen Tochter Marlene und nimmt uns mit in die Zeit danach.

In diesem zweiten Teil sprechen wir unter anderem darüber, wie es gelingen kann, die Verstorbenen lebendig in Erinnerung zu halten und dass Momente von Trauer und Glück sich nicht ausschließen.

Wir reden darüber wie unterschiedlich Männer und Frauen trauern und wie sich das auf Elternpaare auswirkt. Jede*r trauert auf seine oder ihre Weise und keine davon ist „richtig“ oder „falsch“. In dieser Situation hilft es, „sich einander zuzumuten in der Trauer“…und in der Unterschiedlichkeit.

Du erfährst, welche Auswirkung Marlenes Krankheit und Tod auf Danielas Leben und ihren Beruf gehabt hat und warum sie ein Buch darüber geschrieben hat. Daniela ist Supervisorin und gestaltet als freie Theologin Lebensübergänge. Hier erfährst auch etwas darüber, was eine freie Theologin macht und wie sie dazu kam.

Schreibe mir gerne auf Instagram oder den anderen Kanälen deine eigenen Erfahrungen mit dem Thema und was dir geholfen hat.

Herzliche Grüße von Petra

Freie Theologin: http://www.mediavitae.de/ Supervision: https://draufblick-potsdam.de/

Mein Buch: https://begreifenwasnichtist.wordpress.com/

Sterbe- und Trauerbegleitung: https://www.hoffbauer-stiftung.de/pflege-soziales/hospizarbeit/ambulanter-hospiz-und-palliativberatungsdienst.html Hilfe für krebst- und schwerstkranke Kinder und deren Familien: http://www.kinderhilfe-ev.de/ oder https://bjoern-schulz-stiftung.de/

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen : info@innere-landschaften.de Meine Praxisadresse: Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.