# 027 „Die graue Katze und der Doppelpunkt“ Gespräch mit Juliane Rumpel

Ich spreche heute mit einer absoluten Expertin für Lebensübergänge: Juliane Rumpel wird angefragt, wenn ein Kind geboren wird, oder wenn ein Menschen gestorben ist- sie ist da, wenn geheiratet wird und zu ganz vielen anderen Anlässen, bei denen Menschen Unterstützung und Hilfe suchen, um den Schritt in ein neues Leben zu wagen.

Juliane Rumpel ist evangelische Pfarrerin in dem Dorf, in dem ich lebe und ich habe mich sehr gefreut, dass sie sich die Zeit genommen hat, mit mir über ihren Beruf, über ihre persönlichen Erfahrungen mit der Trauer nach dem Tod der Mutter und viele andere Themen zu sprechen.

In diesem Gespräch, das sehr tief gehend war und in dem es trotzdem viel zu lachen gab, erfährst du dann auch, was es mit der grauen Katze und dem Doppelpunkt auf sich hat…

Außerdem sprechen wir über folgende Fragen:

• Was macht eine Pfarrerin denn so die ganze Woche, außer sonntags Gottesdienst zu halten?

• Dürfen sich Menschen, die nicht Mitglied der evangelischen Kirche sind und Hilfe suchen, an Pfarrer*innen wenden?

• Was brauchen Menschen in Übergängen?

• Wie bewältigt eine Pfarrerin eigenen Krisen und Übergänge?

• Was brauchen Trauernde?

Und am Ende der Folge erfährst du eine erfrischende Lebensweisheit von Juliane Rumpels Neuköllner Großvater!

Wenn du an der Verlosung einer kostenlosen Sitzung mit mir teilnehmen möchtest, dann schreibe eine Bewertung oder einen Erfahrungsbericht zu meinem Podcast (zum Beispiel bei Spotify, I-Tunes oder YouTube) und sende mir diesen Text dann zu– dann bist du im Lostopf zu Weihnachen mit dabei!

Viel Freude beim Hören wünscht dir Petra

Hier findest du eine Predigt von Frau Rumpel, die ich besonders erfrischend fand:

https://kirche-wilhelmshorst.de/wp-content/uploads/Predigt-zum-Erntedankfest-2019.pdf

Homepage der Kirchengemeinde Langerwisch- Wilhelmshorst:

https://kirche-wilhelmshorst.de

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen : info@innere-landschaften.de Meine Praxisadresse: Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.