# 051 Vom Mit-Leid zum Mitgefühl

Mitleid macht eng- Mitgefühl macht weit… Was genau ich damit meine, erfährst du in dieser Folge, die wieder einmal viel mit mir persönlich zu tun hat.

Gerade sensible Menschen leiden schnell mit, wenn es jemandem aus dem Umfeld nicht gut geht und haben daher ein erhöhtes Risiko, an der sogenannten „Mitgefühlserschöpfung“ zu erkranken.

Diese Folge kann für dich hilfreich sein, wenn du im persönlichen Umfeld nahe Menschen hast, denen es nicht gut geht. Sie ist aber auch interessant für dich, wenn du ganz allgemein oder beruflich viel mit kranken oder belasteten Menschen zu tun hast.

Du erfährst:

Warum fühlen wir überhaupt mit? Welche Rolle spielen die Spiegelneuronen dabei und was ist das überhaupt?

Warum Mit-Leid zwei Seiten hat und warum diese Haltung weder deinem Gegenüber noch dir wirklich hilft

Worin sich Mit-Gefühl von Mit-Leid unterscheidet und warum Mitgefühl ein Geschenk ist, das du nicht dauerhaft und an jeden verschenken solltest

In den Shownotes habe ich einige Folgen verlinkt, die dir helfen können, wieder mehr für dich selber zu sorgen und bei dir anzukommen, wenn du mit deiner Energie eine Zeit lang vielleicht sehr bei ein einer anderen Person warst

Und jetzt wünsche ich dir viel Freude mit dieser Folge. Schreibe mir gerne deine Erfahrungen dazu und was meine Impulse in dir bewegt haben.

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Weitere empfehlenswerte Folgen aus meinem Podcast „Innere Landschaften“:

34 „Reinigung und Klärung“: https://youtu.be/PeHXGm0fPjU

30 „Blüte der Geborgenheit“ https://youtu.be/2sEG1htKxSs

27 „Zur Ruhe kommen“ https://youtu.be/oH5XFbo64Gg

Und aus dem Podcast „Frauenseele- Frauenkörper“ empfehle ich dir:

044 Radikale Akzeptanz https://youtu.be/XWu4UuEfUoM

023 „Atme“ https://youtu.be/Q7PJn-fAWAU

031 Tiefe Erholung https://youtu.be/gGPlCQcfr0w

032 Imagination „Deine Quelle“ https://youtu.be/ClUtpwZeYPM

Besonders für hochsensible Menschen geeignet:

10 „Wie du deine seelische Energie schützen kannst“ https://youtu.be/jxIZBeMvwuE

15 „Bist du besonders empfindsam…“ https://youtu.be/qWZGcMKFaJQ

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.