„Geburt anders, als erhofft“, Teil 1 Warum du es wert bist, gesehen und gehört zu werden

 

Heute lernst du Rona Größler aus Wiesbaden kennen. Sie ist Geschäftsführerin im Frauengesundheitszentrum Sirona in Wiesbaden, hat Psychologie, Pädagogik und Soziologie studiert und beschäftigt sich schon seit Jahren intensiv herausfordernden Geburten und wie Frauen und Familien danach am besten geholfen werden kann.

Mit Rona spreche ich über Frauengesundheit und insbesondere über Geburten, die anders verlaufen, als erhofft.

Diese Podcastfolge ist auch ein Plädoyer für achtsame und traumasensible Geburtshilfe. Das ist sicher ein großes Ziel, aber ich hoffe, dass unser Gespräch wieder ein kleines Puzzleteilchen auf dem Weg dahin sein wird.

Rona ist Mutter von Zwillingen, die per Kaiserschnitt auf die Welt kamen. Es hat lange gedauert, ehe sie verstanden hat, dass diese Geburt für sie eine traumatische Erfahrung war und dass es Wege gibt, damit umzugehen und gut für dich zu sorgen.

Sie sagt über die Zeit nach der Geburt: „Ich traf auf Ohren, die nicht hören konnten, weil sie sich selber geschützt haben… Ich habe mich unendlich einsam mit meiner Erfahrung gefühlt. Irgendwann bin ich verstummt.“
Mich hat das sehr berührt und den Frauen mit ähnlichen Erfahrungen möchten wir hier und heute eine Stimme und gleichzeitig ein Ohr geben. Niemand soll verstummen müssen!

Das erwartet dich im ersten Teil meines Gespräches mit Rona:

• Was bedeutet das Wort „Frauengesundheit“? Was ist ein Frauengesundheitszentrum und was erwartet mich da?

• Du hörst Ronas Geschichte und erfährst dabei viel über die Ursachen traumatischer Geburten und warum die komplett identische Geburtserfahrung für die eine Frau „nur“ enttäuschend und für eine andere mit anderer Vorerfahrung traumatisch sein kann.

• Woran merke ich, dass die Geburt mehr als nur „anstrengend“ war und dass Geduld alleine nicht hilft? Wann brauche ich wirklich Hilfe? Gibt es dabei ein „zu früh“ oder „zu spät“?

• Du erfährst schon die ersten Schritte, was nach einer herausfordernden Geburt hilfreich sein kann.

Auf die letzten beiden Fragen gehen wir im zweiten Teil des Gespräches, das in zwei Wochen veröffentlicht wird, noch genauer ein.

Schreib uns gerne von deinen Erfahrungen mit dem Thema und wie du die Podcastfolge erlebt hast.

Alles Liebe wünscht dir Petra

Ronas Mail: geschaeftsfuehrerin@fgz-sirona.de

Website Frauengesundheitszentrum Sirona: https://fgz-sirona.de/

Website Feministisches Frauengesundheitszentrum Berlin: https://www.ffgz.de/

Ronas Buchempfehlungen:
Tanja Sahib: Es ist vorbei ich weiß es nur noch nicht, BoD Verlag 2016

Theresia Maria de Jong + Gabriele Kemmler: Kaiserschnitt – Wie Narben an Bauch und Seel heilen können, Kösel Verlag 2003

Christina Mundlos: Gewalt unter der Geburt, Tectum Verlag, 2015

Dami Charf: Auch alte Wunden können heilen, Kösel Verlag 2018

Verena König: Bin ich traumatisiert?, GU Verlag 2021

Empfohlene Podcastfolgen:

„Babyblues oder Krise nach der Geburt“ Tanja Sahib Teil 1: https://youtu.be/Vmt4aH-7TIY

Geburt als Übergangsritual, Tanja Sahib Teil 2: https://youtu.be/q2Li7ONBwMI

Verena Königs Podcast: Kreative Transformation: Wenn die Geburt traumatisch ist // Podcast #198 https://youtu.be/ov1mgRtuuwk

Was ist ein Trauma? https://youtu.be/ZvanXzBu4vE

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt- ja, das geht: https://youtu.be/evF2Nvzf7gc

Warum Selbst-mit-Gefühl dir gut tut: https://youtu.be/6vp2qM-mCIA

Meine Quelle- tiefe Erholung: https://youtu.be/ClUtpwZeYPM

Innerer sicherer Ort- Imagination speziell nach Trauma: https://youtu.be/WljKxjBRkDs

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Weitere Podcastfolgen, die ich nach einer belastenden Geburt empfehlen kann:

Imagination „Im Garten deiner Weiblichkeit“: https://youtu.be/x4CuPY5fTWE

Liebesbrief an deine Gebärmutter: https://youtu.be/n3AVu1ndzcg