# 105 Das Tor zum neuen Leben – Imagination für Übergänge im Leben

 

Diese Folge ist für alle, die vor einem Lebensübergang stehen oder schon mitten drin sind. Und für alle, die neugierig sind, was Neues vor ihnen liegt.

Übergänge in neue Lebensphasen sind immer besonders und bewegend, egal, ob sie lang ersehnt sind wie eine Hochzeit, ein Berufswechsel oder der Umzug in eine schöne neue Wohnung, oder ob sie einfach „über uns“ kommen wie die Wechseljahre, der Auszug der Kinder oder der Renteneintritt.

Und dann gibt es da noch die schmerzlichen Übergänge wie Trennung, Krankheit oder Verluste, die unser Leben tiefgreifend verändern und uns ungewollt in eine neue Lebensphase tragen.

Allen gemeinsam ist das Wissen: „Es wird nie wieder so sein wie vorher“. Lebenszyklen, die etwas abschließen und dann etwas Neues mit sich bringen, kennen wir alle. Immer, wenn so etwas ansteht, solltest du für einen Moment innehalten und diesen Übergang bewusst gestalten.

Genau dafür ist die die heutige Imagination gemacht. Sie bringt dich zu deinem Tor, das den Übergang symbolisiert und dir hilft, ihn gut zu gestalten oder zumindest erst einmal den Gedanken zuzulassen, dass es ihn geben wird.

Auf der Schwelle deines Tores zum neuen Leben kannst du dann entscheiden, ob du einfach aus sicherem Abstand einen Blick in das Neue werfen möchtest, einen Kurzbesuch machen oder ob wirklich im Neuen bleiben willst.

Und wenn du wieder ins Vertraute zurückkehrst, kannst du dich auf den Übergang vorbereiten. Dabei wirst du Hilfe bekommen am Tor. Lass dich überraschen…

Diese innere Reise bringt natürlich wunderbare Impulse für kreatives Gestalten mit sich. Dazu bekommst ein paar Anregungen von mir.

Ich freue mich sehr, wenn du mir schreibst, wie es dir mit der Imagination ging und wenn du mir deine Gestaltung zukommen lässt.

In den Shownotes findet du einige Podcastfolgen, in denen du das Thema vertiefen kannst. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und mögen meine Impulse für dich hilfreich sein.

Herzlich, Deine Petra

Hier Links zu Folgen, die sich mit Übergängen befassen:

„Von der Raupe zum Schmetterling“: https://youtu.be/YQ_s3UIhBK8

„Die Türen meines Lebens“: https://youtu.be/YGoH1DZ0fBA

„Kinder loslassen“ : https://youtu.be/ofqpMdOWaIk

„Weisheit der Wechseljahre“: https://youtu.be/lwPLv1UgmRk

„Wandel erleben“: https://youtu.be/5cUL7FBm9Xg

„Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll… Wege finden“: https://youtu.be/Ecm0vHZLvvw

„Altes lassen, Neues begrüßen- Jahresinventur in vier Schritten“: https://youtu.be/_ssg7mG5-AI

„Dein Ort des Wandels“: https://youtu.be/8RTcQ1xds7k

„Samenkorn der Veränderung“: https://youtu.be/LXHteNnjVfY

„Loslassen“ https://youtu.be/j1t3akN6TyU

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/
Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.