# 129 Heilung und Selbstwirksamkeit

 

Heilung ist ein großes Wort. Für manche von euch ist es vielleicht total positiv besetzt, für andere womöglich ambivalent… Heil heißt für mich erstmal „ganz“, also vollständig. Und Heil-ung, der Prozess in dem das Gefühl, des Ganz-seins langsam wieder hergestellt wird.

Dies ist der dritte Teil meines Gespräches mit der Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. Maren Buhl. Im ersten Teil ging es um Psychosomatik und in einer zweiten Podcastfolge sind wir der Frage nachgegangen, wozu wir Gefühle haben. Beide Folgen verlinke ich dir hier.

Heute nun spreche ich mit Maren darüber:

Was ist eigentlich „Heilung“?

• Was denken wir über das Wort Gesundheit?

• Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang Selbstwirksamkeit?

Warum nicht deine Ärztin heilt, sondern dein Körper…

Und weil ich dabei mit Maren über das Konzept der Salutogenese gesprochen habe, erkläre ich es im zweiten Teil dieser Folge ein wenig genauer für dich. Kurz gesagt geht Salutogenese der Frage nach, wie Gesundheit entsteht.
Du erfährst:

Was ist Salutogenese?

• Warum Verstehbarkeit, Bedeutsamkeit und Handhabbarkeit eine entscheidende Rolle beim Gesundwerden spielen

Meine beiden wichtigsten Erkenntnisse bei der Beschäftigung mit dem Thema waren, dass Gesundheit kein Zustand, sondern ein Prozess ist und die Erinnerung daran, das „heil sein“ nicht voraussetzt, dass man unversehrt ist.

Schreib mir gerne, was du unter Heilung und Gesundheit verstehst und welche Erfahrungen Du schon mit dem Thema gemacht hast.

Herzlich, Deine Petra

Hier die beiden vorausgegangenen Folgen mit Maren Buhl:

120 „Was ist Psychosomatik?“

https://youtu.be/WxR-Rai9yKA?feature=shared

121 „Wozu haben wir Gefühle?“

https://youtu.be/72OfwVh_dlk?feature=shared

Hier findest du Marens Blog: https://marenbuhl.com/blog/

Hier geht es zum Onlinekurs Einführung in Autogenes Training: https://elopage.com/s/dein-seelenfeuer

Maren auf Instagram: https://www.instagram.com/dr.buhl/

Und hier mit mehr spirituellen und Achtsamkeitsimpulsen:
https://www.instagram.com/deinseelenfeuer/

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:
info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunst- und Traumatherapie: Herbergerweg 11, 14167 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram: https://www.instagram.com/innere.landschaften/
Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg