In dieser Folge lernst du Kathi kennen, die in ihrem Instagram-Account unter anderem über das Thema „Alkohol in der Herkunftsfamilie“ und „Co-Abhängigkeit“ aufklärt. Dass auch schon Kinder co-abhängig werden können, kam mir erstmal unvorstellbar vor… Kathi ist selber in einer suchtbelasteten Familie aufgewachsen, die nach außen hin völlig unauffällig war. Zu verstehen, was es dennoch für sie bedeutet hat und welche Folgen das bis heute hat, hat ihr Leben verändert.
Was Co-Abhängigkeit überhaupt ist und welche Folgen das spezielle für die Kinder bis ins Erwachsenenalter haben kann, darüber spricht Kathi ab der 40. Minute. Davor erfährst du etwas über ihren Werdegang und wir sprechen ganz allgemein über Alkohol und warum es sinnvoll ist, den eigenen Konsum immer mal wieder zu hinterfragen.
„Die schlimmsten Verletzungen fügen Drogen Menschen zu, die selber gar keine Drogen nehmen: es sind die Kinder von Alkoholkranken und anderen Süchtigen.“
Dieses Zitat stammt von der Website des Vereines NACOA, der sich als Interessenvertretung von Kindern (auch heute erwachsenen Kindern) aus Suchtfamilien versteht. Diese wichtige Aufklärungsarbeit hilft Kindern und auch heute erwachsenen Kindern, besser für sich zu sorgen und wieder Verantwortung für sich und die eigenen Bedürfnisse zu übernehmen.
Die Folge kann für dich auch interessant sein, wenn du zwar nicht aus einer suchtbelasteten Familie kommst, es aber andere Gründe gab, warum deine Eltern nicht ausreichend für dich da sein konnten, wie z.B. körperliche oder psychische Erkrankungen oder andere Krisen. Kinder lernen dann manchmal, sich mehr um die Bedürfnisse der Eltern zu kümmern und die eigenen Bedürfnisse nicht mehr zu spüren.
Ich hoffe sehr, dass viel Wertvolles für dich dabei ist und freue mich, wenn du mir schreibst, was du über die Folge denkst oder welche Erfahrungen du vielleicht selber mit dem Thema gemacht hast.
Herzliche Grüße, Deine Petra
Hier erreichst du Kathi per E-Mail: ergo.unabhaengig@web.de
Und hier auch über ihren Instagram Kanal: https://www.instagram.com/ergo.unabhaengig/
Und hier noch ein paar hilfreiche Links:
https://www.traudir.nacoa.de (für Kinder und Jugendliche)
https://www.hilfenimnetz.de (Hilfe und Beratung für Kinder und Jugendliche mit suchtkranken oder psychisch kranken Eltern)
Die beiden Bücher zum Thema (auch als Hörbuch zu empfehlen)
von Caroline Wahl heißen:
„22 Bahnen“ und „Windstärke 17“
Meine Homepage: https://www.petra-drachenberg.de
Meine Mailadresse: info@innere-landschaften.de
Praxisadresse:
Praxis für Kunst- und Traumatherapie
Margaretenstraße 11, 14167 Berlin
Instagram: https://www.instagram.com/innere.landschaften/