# 111 Was ist Potenzialentfaltung?

 

Heute spreche ich mit Elisabeth Hahnke. Sie lebt in der Nähe von Wien mit ihrer Familie. Elisabet ist Gründerin von ROCK YOUR LIFE, einem Mentoringprogramm für benachteiligte Jugendliche, Bildungsunternehmerin, Coachin und Trainerin. Ihre große Leidenschaft ist Bildungsgerechtigkeit und Potenzialentfaltung für alle Menschen.

Und wenn du jetzt glaubst, Potenzialentfaltung bedeutet „Höher, schneller, weiter“, „Optimierung“ und Anpassung an unsere extrem leistungsorientierte Gesellschaft, dann geht es dir wie mir, bevor ich Elisabeth kennengelernt habe.

Denn das Gegenteil ist der Fall. Du hörst in diesem Gespräch Sätze wie: „Es gibt kein Ziel in der Potenzialentfaltung. Du kommst nie an. Gleichzeitig bist du immer schon angekommen.“

In dieser Folge erfährst du:
• Was eine „Bildungsunternehmerin“ ist

• Worum es bei „ROCK YOUR LIVE“ geht

• Was Potenziale aus Elisabeths Sicht sind

• Warum wir andere Menschen brauchen, um unsere Potenziale zu entfalten

• Woran ich merke, dass ich meinen Potenzialen auf der Spur bin

• Ob es so etwas wie „männliche“ und „weibliche“ Potenzialentfaltung gibt

• Wie du selber als Mentorin deine Potenziale entfalten kannst

Was ich wirklich mitgenommen habe aus diesem sehr inspirierenden Gespräch, ist der Impuls, neugierig zu bleiben auf mich selber und dass Potenzialentfaltung auch heißen kann, etwas zu lassen, was ich gut kann, sich aber nicht mehr stimmig anfühlt.

Und Elisabeth hat mich erinnert, mich nicht zu vergleichen und Geduld zu haben mit mir und mit anderen. Denn „Wir sind so unterschiedlich. Das gilt es zu feiern und willkommen zu heißen!“

Ich wünsche dir viel Freude mit der Folge und freue mich sehr, wenn du uns von deinen Gedanken und Erfahrungen mit dem Thema erzählst.

Liebe Grüße von Petra

Mehr zu Elisabeth Hahnke findest du hier:
https://elisabethhahnke.com/

Alles über ROCK YOUR LIFE:
https://rockyourlife.de/

Hier geht’s zum Online-Mentoring-Programm
https://rockyourlife.de/reach-online/

Elisabeth bei Instagram: https://www.instagram.com/elisabethhahnke_coaching

Hier findest du Links zu Podcastfolgen, die zum Thema passen:

Aus meinem Podcast „Frauenseele- Frauenkörper“:

036 „Ent-falte dich“ https://youtu.be/w3ZKrbUaRjI

099 „Von der Raupe zum Schmetterling“

https://youtu.be/YQ_s3UIhBK8

Aus meinem Podcast „Innere Landschaften“:

40 „Samenkorn der Veränderung“

https://youtu.be/LXHteNnjVfY

14 „Geduld und Langmut“ https://youtu.be/HYmOtPnT_rw

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg