# 110 Hallo alte Frau! Die vier Seiten einer Nachricht.

 

„Hallo alte Frau!“, das hat mir sehr laut und in fröhlichem Tonfall vor ein paar Tagen ein etwa 10-jähriger Junge auf der Straße zugerufen und ist dann mit seinem Fahrrad schnell weitergefahren…

Wie geht es dir mit diesem Satz? Was hast du gedacht, als du ihn in der Überschrift gelesen hast?

Das hängt vermutlich davon ab, wie alt du bist. Ich werde nächstes Jahr 60 und fühle mich noch nicht alt. Ich war also nach dem Ausruf irritiert und habe mich umgeschaut. Meint der etwa mich?
Dann musste ich grinsen und fand das irgendwie frech und provokativ. Was will der denn von mir?

Und schließlich habe ich mich gefragt, was der Grund für den Ausruf war und ob das überhaupt irgendetwas mit mir zu tun hat.

Ich werde nicht erfahren, was der Junge mit seinem Satz bewirken wollte, habe mich aber hinterher an etwas erinnert was ich in der Uni gelernt habe: Dass eine Nachricht immer vier Seiten hat und dass ich als Empfängerin vier Möglichkeiten habe, sie zu hören.

Und so will ich heute diese Kommunikationstheorie mit dir teilen. Sie hilft dir vor allem dann weiter, wenn du mit einer Nachricht oder Botschaft konfrontiert wirst, die dich verletzt, irritiert oder verärgert.

Wir glauben viel zu oft, zu wissen, was die andere Person meint, denkt und fühlt. Dabei, und das wissen wir alle, gibt es sehr viele Möglichkeiten, sich misszuverstehen oder aneinander vorbei zu reden.

Anhand von zwei Beispielen zeige ich dir, wie du dir im Anschluss eine solche Situation etwas genauer anschauen kannst, um sie offener zu interpretieren, bzw. zu erkennen, ob es überhaupt etwas mit dir zu tun hat.

Ich bin gespannt, was du für deinen Alltag mitnimmst und freue mich von deinen Erfahrungen zu hören.

Liebe Grüße von Petra

Literatur: „Miteinander reden. Störungen und Klärungen Teil 1“ Friedemann Schulz von Thun

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg