# 127 Über das Lieben… einfach anfangen

 

In meiner ersten Folge im neuen Jahr geht es um das Lieben und ein bisschen auch um das Anfangen…

Du hörst richtig. Es geht nicht um die Liebe (viiiiiiel zu großes Thema), sondern um das Lieben. Für mich persönlich ist Lieben immer etwas Aktives und mit Handlungen verbunden. Besonders, wenn das, was ich liebe (das können andere Wesen und natürlich auch ich selber sein) das auch bemerken soll…

Worte aussprechen ist natürlich auch etwas Aktives (wer freut sich nicht über ein „Ich liebe dich“ oder „Ich hab dich lieb“?) aber für mich persönlich reichen Worte alleine nicht aus, um zu fühlen, dass mich jemand liebt.

Schon lange denke ich darüber nach, mal einen Podcast über die Liebe zu machen, aber das war mir immer zu groß, zu wichtig, zu bedeutungsvoll… Ich hatte so viele Ideen dazu und wollte nichts „Plattes“ machen. Und weil ich es besonders gut machen wollte, fing ich gar nicht erst an. Kennst du das auch??

Ende des Jahres begegnete mir dann ein Text über die Liebe, von dem ich sofort dachte, dass ich ihn unbedingt teilen will. Dieser Text der amerikanischen Autorin Courtney A. Walsh hat so tolle Zeilen wie: „Du bist nicht hier, damit dir bedingungslose Liebe gelingt… Du bist hier, um menschliche Liebe zu lernen…. Liebe kommt ohne Adjektive aus…sie bittet dich nur, dass du kommst. Und dein Bestes gibst. Das genügt. Und das ist viel.“

In dieser Folge lese ich dir diesen Text mehrfach vor und gebe dir Hörimpulse dazu. Und ich teile mit dir meine Gedanken über das Lieben und das Anfangen.

Ich bin jetzt schon gespannt, was es mit dir macht und lade dich ein, mir mal zu schreiben, was du darüber denkst.

Ich wünsche dir von Herzen, dass meine Impulse für dich hilfreich sind und freue mich, von dir zu hören, welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.

Herzlich, Deine Petra

Für den Workshop „Im Garten deiner Weiblichkeit“, der vom 5.-7. April in Berlin stattfindet, kannst du dich ab jetzt bei mir anmelden.

Hier der Podcast dazu. Dort kannst du schon einmal eine Ahnung bekommen, was wir beim Workshop gemeinsam erfahren und erforschen können.

„Lerne den Garten deiner Weiblichkeit kennen“ https://youtu.be/T1NlpC9G3nI?si=7mPtVl9ixoUhnEK5

Und hier die andere Folge, die ich erwähnt habe:

„Warum Selbst- Mit-Gefühl gut tut“ https://youtu.be/6vp2qM-mCIA?si=0t0JNgkSDKEEvpcX

Der von mir zitierte Text heißt „Lieber Mensch“ und stammt von Coutney A. Walsh

Das Gedicht „Was es ist“ hat Erich Fried geschrieben und die aktuelle Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ findest du in der Bibel (Brief an die Korinther, Kapitel 16, Vers 14)

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg