# 067 Warum du eine Collage bist

 

Gestalte dein Leben

Eine „Collage“ ist etwas, das aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt ist und zusammen ein Ganzes ergibt, das mehr ist als die jeweiligen Einzelteile.

Im ersten Teil dieser Folge spiele ich mit dem Gedanken, dass unser „Ich“, das die meisten von uns als „Ganzes“ erleben, in Wirklichkeit auch aus vielen Teilen zusammengesetzt ist- also auch eine Collage.

Und ich erinnere dich daran, dass unsere Lebenscollage sich über die Jahre immer mehr und mehr entwickelt. Einige Teile suchen wir selber aus und fügen sie hinzu, andere werden uns „zugefügt“ und werden ungeplant Teil unseres Lebens.

Gerade wenn Teile hinzukommen, die schmerzlich oder dunkel sind, ist es hilfreich, helle, hilfreiche oder schützende Teile hinzuzufügen, damit das Ganze nicht auf Dauer aus dem Gleichgewicht gerät. Ich möchte dich erinnern, dass Du die Gestalterin deiner Lebenscollage bist- und zwar ein Leben lang.

Im zweiten Teil gebe ich dir praktische Impulse, wie du die Gedanken aus dem ersten Teil für dich kreativ umsetzen kannst. Das macht Spaß und „nebenbei“ erfährst du Neues über dich.

Das Tolle an Collage ist, dass sie auch gut für Menschen geeignet sind, die künstlerisch oder gestalterisch bisher ungeübt sind und so einen guten Einstieg in kreative Selbsterfahrung bieten.

Wenn du aus meinen Impulsen heraus etwas gestaltest und Fragen hast, dir Resonanz dazu wünscht, dann melde dich für eine Einzelstunde gerne per Mail bei mir. Durch Corona habe ich erfahren, dass die Arbeit mit Collagen und Collagebildern sehr gut geeignet ist für Coaching und Beratung per Telefon oder Video. Die Klientin schickt mir in diesen Fällen vorher ihr Bild und wir erkunden es gemeinsam.

Sehr gerne kannst du mir deine Ergebnisse auch zuschicken, wenn du Lust hast, dass sie als Anregung für andere auf Instagram und Facebook veröffentlicht werden.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und mögen meine Impulse für dich hilfreich sein.

Herzlich, Deine Petra

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg