# 082 „Ich mache mir Sorgen…“

 

Ich gebe zu, ich war bis vor einiger Zeit die „Königin“ im Sorgen-machen. Mir war das so vertraut, dass es mir nicht mal mehr aufgefallen ist. Ich will das nicht mehr. Warum, das erfährst du in dieser Folge.

Hier gebe ich dir Impulse zum Thema „Sorgen machen“ und wie du damit umgehen kannst.

Um Folgendes geht es hier:

• „Mache“ ich mir Sorgen, oder „habe“ ich welche?

• Lerne akute Sorgen, berechtigte Sorgen und unberechtigte Sorgen zu unterscheiden

• Was kann im schlimmsten Fall passieren?

• Wie setze ich „Sorgenenergie“ in „Handlungsenergie“ um?

• Lebe in Tageseinheiten- sorge heute für das „Heute“

• Lass dich nicht von Kleinigkeiten zerfressen

• Bring deine Sorgen nach außen

• Bring dich innerlich in die Balance

• Sorge gut für dich, besonders, wenn du große Sorgen hast

Für alle Eiligen: Die Zusammenfassung der Folge kannst du ab min 43 hören.

Diese Folge ist explizit für alle „Normalneurotiker*innen“. Wenn du unter Depressionen, Angststörungen oder Traumafolgestörungen leidest, können dir die Impulse auch helfen, aber wahrscheinlich benötigst du weitere professionelle Unterstützung.

In der nächsten Podcastfolge wird es genau darum gegen. Ich spreche mit Karina über ihre Angst- und Panikstörungen, die sie schon seit früher Kindheit begleitet haben und wie sie gelernt hat, damit umzugehen, um heute ein freies Leben zu führen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren der Methoden und freue mich über Rückmeldungen, was dir geholfen hat und welche Erfahrungen du mit dieser Folge gemacht hast.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und mögen meine Impulse für dich hilfreich sein.

Herzlich, Deine Petra

Hier die Podcastfolgen, die ich empfehle:

„Radikale Akzeptanz“: https://youtu.be/XWu4UuEfUoM

„Hoffnung und Zuversicht in dein Leben holen“: https://youtu.be/0TYEn4UJStI

„Was mir in den schlimmsten Tagen meines Lebens geholfen hat:
https://youtu.be/2gfsJ8Ji9p0

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg