# 089 Warum Selbst-Mit-Gefühl dir gut tut

 

Vielleicht wundert sich das Wort und du denkst: „Die Gesellschaft ist doch schon jetzt so egozentrisch, da sollten wir doch lieber Mitgefühl mit Anderen haben“. Oder es klingt in deinen Ohren wie Selbstmitleid.
Was ich dazu denke und warum Selbst-Mit-Gefühl die Grundlage für echtes Mitgefühl ist und dich stärkt, erfährst du in dieser Folge.

Sie ist geeignet für alle, egal ob du gerade „normal gestresst“ und belastet bist von der aktuellen Weltlage bist, oder ob du in einer besonders belastenden persönlichen Krise steckst.

Das erwartet dich in dieser Folge:

• Warum wir so oft „Nicht-Fühlen“

• Warum Selbst-Mit-Gefühl dir gut tut

• Was verstehe ich unter Selbst-Mit-Gefühl?

• Und wie mache ich das konkret?

• Übungen für Körper, Geist und Seele (ab min 24)

• „Brücke“ zwischen Kopf, Herz und Bauch, die Schmetterlingsumarmung und andere Übungen

• Impulse zum kreativen Gestalten

• Hilfreiche Fragen an dich selbst

Ich verweise hier auch auf schon veröffentlichte Podcastfolgen, in denen du die Themen vertiefter anhören kannst. Du findest die Links dazu hier in den Shownotes.

Ich wünsche dir ein gutes Integrieren der Impulse und beim Ausprobieren. Ich freue mich über Rückmeldungen, was dir geholfen hat und welche Erfahrungen du gemacht hast.

Herzlich, Deine Petra

Hier die Podcastfolgen, die ich empfehle:

Vom Mitleid zum Mitgefühl: https://youtu.be/44fTJZ0zzOU

Radikale Akzeptanz: https://youtu.be/XWu4UuEfUoM

Wie du dich liebevoll mit deinem Körper verbinden kannst: https://youtu.be/sypcbBIUHKU

Atme: https://youtu.be/Q7PJn-fAWAU

Selbstfürsorge: https://youtu.be/neINVgVyBmI

Was ist ein Trauma? https://youtu.be/ZvanXzBu4vE

Meine Quelle- Imagination: https://youtu.be/ClUtpwZeYPM

Spaziergang in meine Mitte- Imagination: https://youtu.be/8WHpcPvYy3I

Gefühle regulieren über Bilder: https://youtu.be/Mt-oimkH0nE

Ich mache mir Sorgen: https://youtu.be/-boGW2-5h78

Geborgen in der Rosenblüte: https://youtu.be/9n-72GX1flM

Lerne deine innere Landschaft kennen: https://youtu.be/Ln7Wu_UWx5Q

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg