# 097 “Ich habe mich jeden Tag neu entschieden, nicht zu verbittern“ Das Jahr, als unsere Familie Krebs bekam, Teil 2

Dies ist der zweite Teil meines Gespräches mit Katharina Weck. Sie ist Sozialpädagogin, Autorin und Mutter von drei Söhnen.

Im Jahr 2017 erkrankte ihr ältester Sohn Phileas im Alter von fünf Jahren an Leukämie und es folgten zwei schwere Jahre im Krisenmodus für alle. Phileas ist mittlerweile seit 2 Jahren krebszellenfrei und die ganze Familie verarbeitet so nach und nach das Geschehene. Das Thema Verarbeitung ist ein Schwerpunkt dieser Folge.

Im ersten Teil unseres Gespräches, das ist der Podcast mit dem Titel „Das Jahr als unsere Familie Krebs bekam“, erfährst du die konkrete Geschichte, von der Diagnose und der Behandlung. Wie hat die Familie die Zeit erlebt und was hat geholfen, das irgendwie durchzustehen? Du kannst dir die Folge vorher anhören, wenn du sie noch nicht kennst, musst es aber auch nicht.

Diese Folge startet mit einem Tiefpunkt, der für Katharina zum Schlüsselerlebnis und Wendepunkt wurde. Du erfährst, welche mentale Haltung ihr ein Stück weit geholfen hat, die Zeit durchzustehen. Sie sagt dazu: „Auf einmal hatte ich wieder Luft“.

Und du erfährst:

• Was kann das Umfeld tun, um die Familie zu unterstützen?

• Warum es wichtig ist, sich als Paar nicht zu verlieren

• Was Katharina anderen betroffenen Eltern rät

• Welche Langzeitfolgen und Nachwirkungen gibt es?

• Wie schafft man es, aus dem extremen Notfallmodus langsam wieder in den veränderten neuen Normalmodus überzugehen?

• Wie verarbeiten alle Beteiligten diese Erfahrung?

• Du erfährst von mir in einem kleinen Exkurs etwas über Trauma und deren normale Verarbeitung

• Wie schafft man es, nicht zu verbittern und hart zu werden und gut für sich zu sorgen?

Ich glaube, dass auch dieses Gespräch wieder nicht nur für Betroffene interessant ist, sondern allen helfen kann, die nach einer schweren Zeit wieder versuchen, in ihrem Leben anzukommen.
Katharina sagt dazu deutlich: „Wir sind nicht mehr dieselben!“ Sie sagt aber auch: „Es muss nicht alles gut sein, um gut zu sein“

Ich wünsche dir gute Erkenntnisse beim Zuhören. Gerne kannst du uns deine Erfahrungen mit dem Thema schreiben. Alles Liebe und Gute für Dich und eine Familie wünscht dir Petra

Katharinas Bücher:

Katharina Weck, „Der Chemoritter am Küchentisch“, Neukirchener Verlag

Katharina Weck, „Jenseits meiner Grenzen der weiter Horizont““, Neukirchener Verlag

Katharinas E-Mail: katharina-weck@web.de

Katharinas Sport: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht. Die 90-Tage- Challenge

Katharina auf Instagram:
https://www.instagram.com/zweisoehne/?hl=de

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:
info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Hier ein paar Podcastfolgen, die zum Thema passen:

„Radikale Akzeptanz“: https://youtu.be/XWu4UuEfUoM

„Was ist ein Trauma?“: https://youtu.be/ZvanXzBu4vE

Atme: https://youtu.be/Q7PJn-fAWAU
Gib deinem Tag einen Rahmen: https://youtu.be/lQsdCG7u4eY

„Das Jahr, in dem meine Familie Krebs bekam“: https://frauenseele.podigee.io/100-neue-episode

„Warum Selbst-Mitgefühl dir gut tut“ https://frauenseele.podigee.io/92-neue-episode

„Ich mache mir Sorgen“: https://frauenseele.podigee.io/92-neue-episode