# 098 Bilder sind die Muttersprache deiner Seele

 

In dieser sehr persönlichen Folge spreche ich über das „Kerngeschäft“ der Kunsttherapie- über Bilder. Warum sie die Tür zum Unbewussten sind und warum ich meine Arbeit manchmal als „Psychotherapie plus“ bezeichne. Und warum Bilder „Gefäße für Gefühle“ sind.

Ich spreche aus meiner 20-jährigen therapeutischen Erfahrung und erzähle dir Fallbeispiele aus meiner Praxis, die dir helfen, zu verstehen, warum Bilder wirklich „die Muttersprache deiner Seele“ sind. Dabei erfährst du etwas über „innere“ und „äußere“ Bilder und welche Methoden ich anwende.

Folgendes erwartet dich hier:
• Eine kurze Vorstellung und Neuigkeiten von mir persönlich

• Was ist das Unbewusste und warum sind Bilder der „Königsweg“, um damit in Kontakt zu kommen?

• Fallbeispiele zur „inneren Landschaft“

• Fallbeispiele zum Umgang mit „äußeren Bildern“

• Was sind „innere Bilder“ und wie wirken sie?

• Imagination, Bildschirmtechnik, Sprachbilder etc.

• Wie sich innere und äußere Bilder gegenseitig ergänzen

Wenn du mehr über das Thema Kunsttherapie oder Imagination erfahren möchtest und dich für einzelne Themen interessierst, findest du dazu Folgen in den Shownotes, die ich in der Folge erwähnt habe.

Ich wünsche dir ein gutes Integrieren der Impulse und freue mich über Rückmeldungen und Fragen.

Herzlich, Deine Petra

Hier die Podcastfolgen, die ich empfehle:

„Wie du deine Kreativität füttern kannst“ https://youtu.be/bDTMLuiP2bk

Wenn die Hände klüger sind als der Kopf: https://youtu.be/HOIE_fMEm5A

Was ist Kunsttherapie? https://youtu.be/i1pJyc2EWMM

Regenbogenübung: https://youtu.be/7YwzxvEW8MA

Warum Selbst-Mit-Gefühl dir gut tut: https://youtu.be/6vp2qM-mCIA

Mit 60 Jahren zum Traumberuf. Was ist leiborientierte Kunsttherapie? https://youtu.be/vRDpt7yS8uc

Meine Quelle- Imagination: https://youtu.be/ClUtpwZeYPM

Spaziergang in meine Mitte- Imagination: https://youtu.be/8WHpcPvYy3I

Gefühle regulieren über Bilder: https://youtu.be/Mt-oimkH0nE

Geborgen in der Rosenblüte: https://youtu.be/9n-72GX1flM

Lerne deine innere Landschaft kennen: https://youtu.be/Ln7Wu_UWx5Q

Warum du eine Collage bist: https://youtu.be/U6QK3lySew0

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg