# 121 Wozu haben wir Gefühle?

 

Heute spreche ich mit der Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. Maren Buhl. Maren ist 34 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern, promoviert und interessiert sich schon seit langem für die Wechselwirkung von Körper und Seele.

Dies ist der zweite Teil unseres Gespräches. Im ersten (# 120) ging es um die Frage „Was ist Psychosomatik?“

In dieser kurzen Podcastfolge (28 min) erfährst du:

Warum wir Gefühle haben und wozu sie uns dienen

• Was der Unterschied zwischen „roter“ und „weißer“ Wut ist

• Warum Maren Depressionen auch als psychosomatische Erkrankung sieht

• Wie meine kunst- und traumatherapeutische Erfahrung mit dem Thema Gefühle ist

Mehr über verschiedene Gefühle und wie du sie beeinflussen kannst , kannst du hier nachhören:

082 Sag „Ja“ zu dir und deiner Angst: https://petra-drachenberg.de/2021/12/01/082-sag-ja-zu-dir-und-deiner-angst/

073 Entdecke deine Wutkraft: https://petra-drachenberg.de/2021/06/09/073-entdecke-deine-wut-kraft/

045 Gefühle regulieren über Bilder: https://petra-drachenberg.de/2020/05/03/045-gefuehle-regulieren-ueber-bilder/

089 Warum Selbst- Mit- Gefühl dir gut tut: https://petra-drachenberg.de/2022/03/06/089-warum-selbst-mit-gefuehl-dir-gut-tut/

Im dritten Teil unseres Gespräches, das demnächst veröffentlicht wird, spreche ich mit ihr darüber, was Patientinnen und Klientinnen selber tun können, um ihre Genesung zu unterstützen und warum das so wichtig ist.

Ich wünsche dir von Herzen, dass meine Impulse für dich hilfreich sind und freue mich, von dir zu hören, welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.

Herzlich, Deine Petra

Hier findest du Marens Blog: https://marenbuhl.com/blog/

Hier geht es zum Onlinekurs Einführung in Autogenes Training: https://elopage.com/s/dein-seelenfeuer

Maren auf Instagram: https://www.instagram.com/dr.buhl/

Und hier mit mehr spirituellen und Achtsamkeitsimpulsen:
https://www.instagram.com/deinseelenfeuer/

Maren empfiehlt die Bücher von Irvin Yalom

Meine Workshops, für die du dich jetzt schon auf die Warteleiste setzen lassen kannst sind:
5.-7. Januar 2024 „Kraft schöpfen- Liebe fühlen“ für Sternmamas

5.-7. April 2024 „Im Garten meiner Weiblichkeit“

19.-21.Juli 2024 „Wo will ich hin?“ Visionsworkshop für Frauen in Übergängen

Meine Buchempfehlung zum Thema Stress: „Stress dich richtig“ von Jacob Drachenberg (mittlerweile in 3. Auflage)
Hier zum Buch: https://www.gu.de/produkte/koerper-geist-seele/lebenshilfe/stress-dich-richtig-drachenberg-2022/

Und hier als Hörbuch, von Jacob selber gelesen: https://www.argon-verlag.de/hoerbuch/jacob-drachenberg-jacob-drachenberg-stress-dich-richtig-9783732457571

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg