# 004 Babyblues oder depressive Krise nach der Geburt?

Gespräch mit der Expertin Tanja Sahib Teil 1

Werdende Eltern bereiten sich in aller Regel gut auf die Geburt vor und unterschätzen oft die Zeit danach. In dieser Folge spreche ich mit der Diplompsychologin, Autorin und systemischen Traumatherapeutin Tanja Sahib über den großen Übergang, den eine Geburt für Eltern bedeutet, über Krisen danach und über Möglichkeiten für Frauen und Paare, sich zu stärken. Das Thema ist für alle relevant, denn: 80% aller Frauen erleben einen „Babyblues“, 20% aller Frauen erleben eine postnatale Krise, die sich bei 5-10% von ihnen zu einer mittelschweren oder schweren Depression entwickelt, die unbedingt behandelt werden sollte!!

In dieser Folge erfährst etwas über folgende Fragen:

Wie unterscheidet sich der sogenannte „Babyblues“ von einer postpartalen Krise oder sogar einer postnatalen Depression, die unbedingt behandelt werden sollte? Und was kann man tun, wenn es der Frau nach der Geburt zunehmend schlechter geht?

Was können Familien vor der Geburt tun, um eine Krise nach der Geburt möglichst zu vermeiden?

Wie können sich alle Mütter und Väter nach der Geburt stärken, um gut in die neue Lebensphase zu kommen?

Was können Frauen und Paare ganz praktisch tun, wenn die Geburt nicht so schön war, wie erwartet und alle aus dem Gleichgewicht sind? Welche heilsamen Rituale können auch noch lange nach der Geburt helfen, die verpasste „Begrüßung“ und das Bonding nachzuholen, wenn dies direkt nach der Geburt nicht möglich war?

Viel Freude beim Hören und bei der Umsetzung. Wenn du Frauen und Familien oder auch Expert*innen kennst, für die dieser Podcast interessant oder wichtig sein könnte, dann teile ihn mit ihnen. In den Shownotes findest du noch die Buchtitel von Tanja Sahib und andere hilfreiche Informationen.

Du hilfst dem Bekanntwerden des Podcast, wenn du ihn abonnierst, Rezensionen schreibst, ihn teilst und weiterempfiehlst. Vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße, deine Petra

Bücher von Tanja Sahib: „Es ist vorbei- ich weiß es nur noch nicht“ (Bewältigung traumatischer Geburtserfahrungen) „Darauf waren wir nicht vorbereitet“ (Psychische Krisen rund um die Geburt eines Kindes verstehn und überwinden)

Empfehlenswerter Film: „Das Fremde in mir“

Selbsthilfegruppen „Schatten und Licht“: www.schatten-und-licht.de

In akuten Krisen bitte zum Arzt oder gleich in die Klink gehen

Tanja Sahib arebitet in der Beratungsstelle „Familienzelt“ in Berlin , Verein „Selbstbestimmte Geburt und Familie“

Kommunale Beratung auch in deiner Stadt: suche unter „Ehe- und Familenberatung“ (EFB) oder „Lebensberatung“ oder Beratungsstellen für Schwangerschaftskonfliktberatung und Familienplanung

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen : info@innere-landschaften.de

Meine Praxisadresse: Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Podcast. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.