# 093 Was hilft in der Kinderwunschzeit? Über Gefühle, Selbstfürsorge und sensible Kommunikation

 

„Entspann dich, dann klappt das schon“, oder: „Fahrt doch mal in den Urlaub“. Wenn meine heutige Gesprächspartnerin das hört, könnte sie an die Decke gehen! Und zwar zu Recht.

Ungewollt kinderlos zu bleiben ist vom Stresslevel vergleichbar mit der Diagnose einer schweren Erkrankung. Da hilft auch kein Wellnesswochenende und alles ist gut…

Aber was hilft denn wirklich in der Kinderwunschzeit? Was können Betroffene tun, um körperlich und psychisch gesund zu bleiben? Und was können andere Menschen tun, um es den Betroffenen nicht noch schwerer zu machen?

Darum geht es in dieser Folge, die der zweite Teil es eines langen Gespräches ist, darüber, wie es sich anfühlt, sehr lange auf etwas zu warten, das für viele andere die „natürlichste Sache der Welt“ ist.

Im ersten Teil hören wir ihre Geschichte und was sich für sie und ihren Mann im Leben geändert hat seitdem. Ich denke, dass du diese Folge auch sehr gut verstehen kannst, ohne den ersten Teil zu hören. Aber wenn dich die Erfahrungen interessieren, höre dir die Folge # 092 „Meine unfruchtbaren Tage“ gerne vorher an.

Meine Gesprächspartnerin wartet seit mittlerweile knapp 7 Jahren darauf, dass sich der Wunsch nach einem Kind erfüllt. Sie weiß deshalb sehr genau, wie erschöpfend es sein kann, so lange Zeit des Lebens quasi im Warte-Modus zu sein. Und daher ist es ihr wichtig, zu vermitteln, dass Frauen und Männer gut auf sich zu achten sollten in dieser Zeit.

Wir sprechen darüber, was ihr geholfen hat, sich nicht zu verlieren. Unter anderem war es das Malen- was mich als Kunsttherapeutin natürlich sehr gefreut hat und daher gibt es einen kleinen Exkurs von mir zum Thema, warum Malen hilft und worauf du achten solltest…

Du erfährst etwas darüber, was an Selbsthilfegruppen so toll ist und wir reden über die vielen verschiedenen Gefühle, die in der Kinderwunschzeit so auftreten können… z.B. sehr ausführlich über das Gefühl der Scham, keine vollständige Frau oder kein „echter Kerl“ zu sein, wenn man kein Kind bekommen kann.

Du hörst etwas über das schmerzliche Thema „Gibt es einen Abschluss? Wann höre ich mit Behandlungen auf und verabschiede mich vom Kinderwunsch?“ und am Ende geht es darum, was Nicht-Betroffene tun können, um mit diesem sensiblen Thema angemessen umzugehen und warum Ratschläge auch Schläge sind.

Wir freuen uns über Rückmeldungen, was dir vielleicht geholfen hat und welche Erfahrungen du mit dieser Folge gemacht hast.

Herzlich, Deine Petra

Hier der Instagram Account meiner Gesprächspartnerin:
https://www.instagram.com/meineunfruchtbarentage/

und hier noch ein interessanter Account:
https://www.instagram.com/p/CW-KdSyMYHd/?utm_medium=copy_link

Hier die Podcastfolgen, die auch zum Thema passen:

Warum Selbst-Mit-Gefühl dir gut tut : https://youtu.be/6vp2qM-mCIA

Gefühle regulieren über Bilder: https://youtu.be/Mt-oimkH0nE

Zusammenfassung „Gefühle regulieren“: https://youtu.be/7BO2C_95V2E

Liebesbrief an meine Gebärmutter: https://youtu.be/n3AVu1ndzcg

Lerne den Garten deiner Weiblichkeit kennen: https://youtu.be/T1NlpC9G3nI

Wie du dich liebevoll mit deinem Körper verbinden kannst: https://youtu.be/sypcbBIUHKU

Selbstfürsorge: https://youtu.be/neINVgVyBmI

Radikale Akzeptanz: https://youtu.be/XWu4UuEfUoM

Was brauchen Regenbogenmamas? https://youtu.be/B0MpmVirAcw

Meine Quelle- Imagination: https://youtu.be/ClUtpwZeYPM

Spaziergang in meine Mitte- Imagination: https://youtu.be/8WHpcPvYy3I

Geborgen in der Rosenblüte: https://youtu.be/9n-72GX1flM

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Mein Instagram für tägliche Bilder: https://www.instagram.com/innere.landschaften/