# 116 Bei MIR ankommen- MICH im Moment spüren. Impulse und Übungen zur Selbstregulation

 

Kennst du das? Der Tag war sowieso schon anstrengend. Du hast „funktioniert“ und dann passiert etwas, dass dich blitzschnell aus der Fassung bringt. Manchmal ist es nur eine banale Kleinigkeit: ein falsches Wort, ein falscher Blick oder eine Tasse zerbricht.

Plötzlich wirst du von heftigen Gefühlen überflutet: Wut, Angst oder Verzweiflung. Du bemerkst vielleicht, dass die Heftigkeit der Gefühle nicht dem Anlass entsprechen. Dennoch möchtest du am liebsten „platzen“: schreien, um dich schlagen oder dich verkriechen. Und manchmal tust du das auch…

Wenn du nach einer Weile wieder zu dir kommst, tut es dir leid und du schämst dich vielleicht sogar. Das kann auf der Arbeit passieren, aber viel häufiger zu Hause mit unserem Partner, den Kindern oder Familie. Denn da wo wir uns sicher fühlen, trauen wir uns eher, unsere Gefühle rauszulassen.

In dieser Folge gebe ich dir Impulse, wie du nach und nach eher bemerken kannst, dass deine innere Anspannung steigt, so dass du vorher gegensteuern kannst und gar nicht erst in die eben beschriebene Situation kommst. Und ich gebe dir kurze Übungen an die Hand, die dich zu dir und in deinen Körper bringen, so dass du aus der Erregungsspirale aussteigen kannst. Das nennt sich in der Fachsprache „Selbstregulation“.

Oft sind nämlich diese plötzlichen Gefühlsausbrüche eigentlich wie ein „Echo“ aus der Vergangenheit. Das kann ein stressiger Tag im Büro gewesen sein, angespannte Wochen durch besondere Belastungen, oder sogar viel älter, wie z.B. eine gewaltvolle Kindheit.

Diese Übungen werde ich hier vorstellen und erklären. Zwei davon („Bei MIR ankommen im Sitzen“ (ab min 46,5) und „Bei MIR ankommen im Stehen“ (ab min 55) werde ich zusätzlich als „Minifolgen“ extra hochladen, so dass du sie bei Bedarf schnell zur Hand hast und sofort für dich nutzen kannst. Und du kannst sie auch nutzen, um regelmäßig bei dir anzukommen und dich so Stück für Stück besser kennenzulernen und zu spüren.

Ich wünsche dir viel Freude damit!
Liebe Grüße von Petra

Wenn du noch mehr Imaginationen zu diesem Thema suchst, stöbere gerne in meinen beiden Podcast. Du findest alle Folgen auf meinem YouTube Kanal, wenn du „Petra Drachenberg“ eingibst.
Hier einige empfehlenswerte Folgen aus meinem Podcast „Innere Landschaften“:

27 „Zur Ruhe kommen“ https://youtu.be/oH5XFbo64Gg

30 „Blüte der Geborgenheit“ https://youtu.be/2sEG1htKxSs

39 „Selbstfürsorge“ https://youtu.be/neINVgVyBmI

11 Gepäck ablegen und Innehalten: https://youtu.be/ELM-hu8U2r8

42 „Gib deinem Tag einen Rahmen“: https://youtu.be/lQsdCG7u4eY

Und aus dem Podcast „Frauenseele- Frauenkörper“ empfehle ich dir:

023 „Atme“ https://youtu.be/Q7PJn-fAWAU

031 Tiefe Erholung https://youtu.be/gGPlCQcfr0w

032 Imagination „Deine Quelle“ https://youtu.be/ClUtpwZeYPM

Besonders für hochsensible und traumatisierte Menschen geeignet:

10 „Wie du deine seelische Energie schützen kannst“ https://youtu.be/jxIZBeMvwuE

15 „Bist du besonders empfindsam…“ https://youtu.be/qWZGcMKFaJQ

Meine Mailadresse für Fragen oder Anregungen:

info@innere-landschaften.de

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Meine Praxisadresse:

Praxis für Kunsttherapie, Onkel-Tom-Straße 3 a, 14169 Berlin

Homepage: https://www.petra-drachenberg.de

Instagram: https://www.instagram.com/innere.landschaften/

Facebook: https://www.facebook.com/petra.drachenberg